Speziellen Port öffnen

Hallo,
ich möchte eine MySQL-Datenbank auf meinem Testing-Rechner von einem anderen
Rechner aus aufrufen.
Wahrscheinlich ist jedoch der Port 10061 geblockt.
Wie öffne ich den?
Die Frage hört sich wahrscheinlich blöde an, aber ich habe damals einfach
Sarge installiert und dabei auch iptables und habe ich mich nie um die
Konfiguration der Fireware gekümmert, weil ich hinter einem Hardware-Router
sitze.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt