Re: ThinClients (IBM Netvista 2800) - wieviel leisten sie wirklich?

Hallo, zusammen :-)

>             ^^^^^^^

> Das ist genau, was icch sagte...

Jaja, das ist schon nicht soo einfach oder? Im Endeffekt, X arbeitet
eben nicht pixelbasiert, das ist in jedem Fall richtig. Nur arbeitet
MPEG genauso wenig auf Pixelebene :-)

> Eine Office Anwendung besteht überwiegend aus Linien und Füllungen.

ACK - daher geht auch ein X im Netzwerk für Thinclients um Klassen
besser als ein RDP ;-)

> Nicht aber ein Video, denn dort werden Punkte verwendet.
> Das sprengt die Leistungsfähigkeit eines Netzwerks

Ehe ich was falsches sagen wollte, hab ich es kurzerhand ausprobiert.
Man nehme einen Siemens Scovery mit einer 366er Celeron CPU, Netzwerk,
Grafik und Sound on board und 64MB SD-RAM sowie einem Debian-System aus
dem einer CF Karte heraus mit installiertem X. Das ganze als Client :-)

Als Server diente mein normaler Rechner mit etwas mehr CPU und RAM,
unter einem GNOME-Desktop, mit gdm für den Login und totem als Player
für die DVD (und eine DVD aus dem Schrank).

Resultat: der Client ist noch 10% idle, die Netzwerkbandbreite beträgt
70k und das Bild sieht gut und flüssig aus. Macht im übrigen bei der
Netzwerklast auch keinen Unterschied, ob Fullscreen mit 1240x1024 oder
im Fenster (was mich auch gewundert hätte).

> Bei 720×576 sind das 1,2 MByte fürs erste Bild plus updates...
> Dann ein Video mit 25 Bildern/Sekunde...

Ja, nur das sind ja auch wieder Pixel :-) Die Bilder sind ja auf DVDs
auch komprimiert und den Effekt sieht man gut, wenn mal ein Staubkorn
ungünstig auf der DVD liegt.

> Das währen mindestens 4,8 MByte/Sekunde plus updates.
> Dann kommt der Overhead von TCP datu und die NIC ist platt

Aber das wäre ja noch schaffbar - so gut 9MB/s kriegt man durch ein
100Mbit-Netz schon noch durch.

> Eben doch, denn XViD oder MPEG sind hochkompremiert, das Bild zwischen
> Server und Client nicht.

Da bietet sich dann noch NX an, was genau diese Komprimierung des X
Datenstroms ermöglicht - nur auf schmalen Clients braucht die
Decompression natürlich auch wieder CPU..

-- SNIP --

> Mich würde beim OP's ThinClient interessieren, wie laut die Kiste ist,
> und ob man eine Video-Karte mit TV out rein tun kann

Wie gesagt, ich hab hier einen Siemens Scovery verwendet - die sind
klasse auch wenn sie keinen eingebauten TFT haben, dafür kann man jedoch
noch zwei PCI Karten einbauen und laufen unglaublich gut und machen
keinen Lärm! Wenn an denen mal einer interesse hat, lasst es mich wissen
- zwei oder drei stehen noch in meinem Keller rum :-)

Cheers,
Jan