Re: wlan und ifupdown

On 31.12.05 14:49:16, Bastian Venthur wrote:
> Seit einigen Jahren benutze ich WLAN und habe meine ursprüngliche
> Konfiguration weitestgehend beibehalten bzw. angepasst.
>
> Damals fand die komplette Konfiguration in
>         /etc/pcmcia/wireless.opts
>         /etc/pcmcia/network.opts
>
> statt. Dazu gehör(t)en:
>  - Verschiedene "schemes" für verschiedene Netzwerkumbebungen
>  - Informationen über Nameserver, IP, DHCP, etc. pro scheme
>
> Damals wie heute fand ich die Lösung nicht gerade berauschend, da ifupdown
> mit mit
>         /etc/network/interfaces

> [...]

Also wenn du ein Skript hast das das Mapping macht dann geht
wahrscheinlich alles was du willst  mit der interfaces. Genaueres
findest du in deren manpage, mal so als Beispiel fuer ifscheme:

mapping ipw0 prism0
        script ifscheme-mapping

iface prism0-nbk inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid YYYYYY
        wireless-key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

iface ipw0-nbk inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid YYYYYYY
        wireless-key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

iface prism0-uni inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid XXX

iface ipw0-uni inet dhcp
        wireless-mode managed
        wireless-essid XXXX

Klappt wunderbar, ifscheme speichert sich ab welches Schema ich grad
benutze (nbk, uni usw.) und ifscheme-mapping erzeugt daraus und aus der
"Eingabe" (ipw0, prism0) dann den kompletten Namen (ipw0-uni z.B.)

Das einzige was AFAIK nicht per interfaces geht ist WPA, dafuer brauchst
du ja aber eh wpasupplicant.

Andreas

--
Your boss climbed the corporate ladder, wrong by wrong.