wlan und ifupdown

Hi Liste,

Seit einigen Jahren benutze ich WLAN und habe meine ursprüngliche
Konfiguration weitestgehend beibehalten bzw. angepasst.

Damals fand die komplette Konfiguration in
        /etc/pcmcia/wireless.opts
        /etc/pcmcia/network.opts

statt. Dazu gehör(t)en:
 - Verschiedene "schemes" für verschiedene Netzwerkumbebungen
 - Informationen über Nameserver, IP, DHCP, etc. pro scheme

Damals wie heute fand ich die Lösung nicht gerade berauschend, da ifupdown
mit mit
        /etc/network/interfaces

eigentlich eine zentrale Datei für relativ ähnliche Bedürfnisse
bereitstellt.

Die Frage ist nun: hat sich seither etwas getan? Gibt es einen sauberen(!)
Weg die Daten aus /etc/pcmcia nach /etc/network zu portieren oder ist das
nur eine Schnapsidee und sollte lieber nicht verfolgt werden?

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo etwas gelesen was genau dieses Problem +
Lösung beschrieb. Allerdings finde ich diese Seite nicht mehr und ich
glaube es handelte sich eher um einen hack als um eine saubere Lösung.

Guten Rutsch!

Bastian