Re: ssh - Problem mit Kombination client - port am server

Hallo!

Matthias Reimann wrote:

> Das funktioniert nicht:
> -----------------------
> ([LW]->) [SA]: ssh -i keyfile -p 2223 ich@[LR] (+passphrase)
>
> ssh -v liefert folgende Zeilen:
>
> OpenSSH_4.2p1, OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004
> debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
> debug1: Connecting to [LR] [x.x.x.x] port 2223.
> debug1: connect to address x.x.x.x port 2223: Connection timed out
>
> (Die letzte Zeile natürlich erst nach einer Weile)

Mehrere Interfaces im LW-Rechner? Kannst Du dort mit tcpdump überprüfen,
auf welchem Interface die Anfragen rausgehen (ich hatte mal einen
Konfigurationsfehler in der ssh_config, die dafür sorgte, dass
Verbindungen Richtung Internet über das interne Interface aufgebaut
werden sollten)? Kannst Du auf dem SA-Rechner auch mit tcpdump
überprüfen, ob die Verbindungsversuche ankommen? Funktioniert

$ telnet [LR] 2223

?

hth, Wolf
--
"Plug and Play" ist eine ganz tolle Sache, leider funktioniert es in der
Regel nur zu 50 Prozent. Um exakt zu sein: "Plug" gelingt eigentlich immer