ssh - Problem mit Kombination client - port am server

Hallo,

das Problem ist etwas kompliziert zu beschreiben, weil nur eine ganz
bestimmte, aber wichtige Konstellation nicht funkioniert.

Folgende Rechner spielen eine Rolle:
------------------------------------

- [LW]: Lokaler Rechner, an dem ich im Moment sitze
- [LR]: Lokaler Router meines Netzwerkes. Auf diesem möchte ich mich
über meinen Arbeitsplatzrechner ([SA]) einloggen.
- [SU]: Server an der Uni, auf dem ich einen Account habe, über den die
Verbindung zu meinem Router hervorragend funktioniert.
- [SA]: Arbeitsplatz

Das funktioniert alles:
-----------------------

[LW]: putty -i keyfile -P 2223 ich@[LR] (+passphrase)
[LW]: putty ich@[SU] (+passwort)
[LW]: putty ich@[SA] (+passwort)

Nachdem ich von [LW] aus ein Verbindung mit [SA] hergestellt habe
("putty ich@[SA]"):
([LW]->) [SA]: ssh ich@[SU] (+passwort)

Nachdem ich von [SA] oder direkt von [LW] aus eine Verbindung mit [SU]
hergestellt habe ("ssh ich@[SU]" oder "putty ich@[SU]"):
[SU]: ssh -i keyfile -p 2223 ich@[LR] (+passphrase)

Das funktioniert nicht:
-----------------------
([LW]->) [SA]: ssh -i keyfile -p 2223 ich@[LR] (+passphrase)

ssh -v liefert folgende Zeilen:

OpenSSH_4.2p1, OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to [LR] [x.x.x.x] port 2223.
debug1: connect to address x.x.x.x port 2223: Connection timed out

(Die letzte Zeile natürlich erst nach einer Weile)

Und jetzt das spannende:
------------------------
Versuche ich die Verbindung ohne den richtigen Port anzugeben
aufzubauen, gelingt die Verbindung wird aber (wie konfiguriert)
abgewiesen:

OpenSSH_4.2p1, OpenSSL 0.9.7e 25 Oct 2004
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Connecting to [LR] [x.x.x.x] port 22.
debug1: connect to address x.x.x.x port 22: Connection refused

Wo kann das Problem bei der Konstellation [SA] -> [LR] an Port 2223
liegen?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.
Matthias