Re: Debian isdn geht, geht mal nicht, Fehlercode e001b

Gruesse!
* Gerhard Ecaroh Froehlich <ecaroh@gmx.de> schrieb am [28.12.05 21:00]:
> Hallo,
>
> Die Einwahl mit isdn (manual) geht nur manchmal. Ueber Weihnachten ohne
> Probleme, Seit Dienstag keine Verbindung. Anwahl erfolgt und sofortige
> Trennung, Chargesum 0, Fehlermeldung "e001b". Ich habe schon gegoogelt,
> das keine Verbindung zustandekommt (layer 1/2) weiss ich.

Die ISDN-Fehlercodes kannst du an isdncause verfüttern:
isdncause e001b
Location: Message generated by user.
   Cause: Destination out of order.
   This code usually indicates a hardware conflict or a cable problem.

Deutet also auf ein lokales (also bei dir) Problem hin.
Poste doch bitte mal die Ausgabe von
cat /proc/interrupts

Fritz Karten sind sehr empfindlich bei IRQ-Sharing, etc.

> System:
>
> Kernel: 2.4.27 (Debian Standard)
> Hardware: Fritz Card Classic (PCI)
> Modul: HiSAX (isdn)
> Provider: Call by Call (Freenet, Arcor ....)
>
> Es wurden alle sonstigen Geraete vom NTBA entfernt
> Das Kabel wurde gegen ein Neues getauscht
>
> Die Einwahl klappte mit derselben Hardware vor dem Austausch von SuSE
> 9.0 mit Debian Sarge immer problemlos.

Ich würde zum einen erstmal den Loglevel hochdrehen. Müßte doch auch in
der isdn.conf sein (?, meine hisax Zeit ist lange her). Dann auch mal
alle Kompressionen (v42, VanJacobson(?) rausnehmen falls eingeschaltet.

> Ecaroh

Gruß
	Gerhard

--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer