Re: Papergröße nach Upgrade geändert (Drucker will Letter statt A4)

"Christoph Drube" <ch.drube@gmx.de> wrote:

> PDF-Dateien. Ich hatte auch schon versucht, per "pdftops -paper A4" die
> Dinger umzuwandeln ... leider ohne Erfolg.
> Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt: In den erzeugten PS-Dateien ist auch A4
> mit den entsprechenden Pixel-Maßen angegeben.
> Und trotzdem will der Drucker nach "lpr test.ps" Letter ...

Und wenn du statt lpr einfach lp verwendest, ändert das was?

> In der CUPS-Datei zur Formatkonvertierung (mime.convs, denke ich) ist auch
> pdftops für pdf->ps angegeben.
>
> Macht CUPS denn danach noch etwas?

Ich habe jetzt den Anfang verpasst - versteht dein Drucker PostScript?
Wenn ja, dann macht CUPS nicht mehr viel - aber zu diesem nicht mehr
viel gehört möglicherweise die Papierauswahl; die Auswahl des
Papierfachs jedenfalls geschieht so.

> Nein, das sind noch die Originale - es sollte also auch nicht an LaTeX
> liegen.

Das ist schön, sonst hätte ich mich zuständig gefühlt...

> Ja. Ich fürchte, da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.
>
> Mal eine dumme Frage: Wie kann ich denn meine Installation wieder
> zurückfahren, bzw nochmal upgraden, um die neuen Postinst-Einstellungen doch
> noch zu übernehmen?

Es geht viel einfacher:  Für jede Konfigurationsdatei, bei der du
gefragt wurdest (d.h. du hattest sie verändert (oder es ist ein Bug im
Paket) und die Konfigurationsdatei in der neuen Paketversion ist anders
als in der alten) und mit "alte behalten" geantwortet hast, gibt es eine
Datei <dateiname>.dpkg-new, und für jede, bei der du mit "neue
installieren" geantwortet hast (und also deine Änderungen "verloren"
hast) gibt es <dateiname>.dpkg-old.

find /etc -name "*.dpkg-*" ist also dein Freund.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich