Re: [war: Wie W-LAN beim Start/Booten aktivieren?] Sicherheitsaspekte im WLAN

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Wed, 28 Dec 2005 18:13:01
+0100):

> Wenn jemand kritische Daten unverschlüsselt durch das Internet jagt,
> was  bringt ihm denn dann die Verschlüsselung innerhalb des Stücks
> Homebereichs?

Persoenliche Daten, die ungeschuetzt ueber's Internet gehen sind
selbestverstaendlich durch Verschluesselung der WLAN-Verbindung alleine
nicht besser geschuetzt.

Grundsaetzl. sollte bedacht werden, dass ein ungeschuetztes kabelloses
Netzwerk leichter auf eine Person oder einen Kreis von Personen
zurueckzufuehren ist. Nebenbei ist jedes interne Geraet jedem mit dem
WLAN Verbundenen zumindest einmal zugaenglich und muss extra gesichert
werden. Nun wuerde ich nicht soweit gehen mein WLAN als "trusted" zu
bezeichnen, und die Dienste, die dahin angeboten werden (dhcp, proxy,
html, imaps und samba) unterscheiden sich (auch was Authorization
angeht) von denen ins "trusted" Ethernet LAN. Einen shared Sambaordner
z.B. wuerde ich in ein WEP/WPA-ungeschuetztes Netz niemals ohne eine
VPN-Loesung entlassen.

Wenn das WLAN ungeschuetzt stehen gelassen wird (was der Bandbreite IIRC
durchaus was bringen kann), wuerde ich mindestens eine VPN bzw. einen
Authorization-Gateway fuer alle Services (auch Internetzugang)
vorschlagen. Immerhin ist der Besitzer des WLANs und Internetanschlusses
dafuer auch verantwortlich - Du willst doch sicher nicht verhaftet
werden, weil von deiner IP aus die NSA gehackt wurde? ;-)

Auch wenn's nur WEP tut, dann nimm wenigstens das. Damit kannst du einem
Einbruchsversuch immerhin kurze Zeit vereiteln. Angeblich kann dieses
mit 128bit Verschluesselung in wenigen Stunden und 64bit noch etwas
schneller geknackt werden. MAC-Adressfilterung und "hide BSSID" wuerd'
ich auch noch empfehlen, auch wenn diese nur minimalen bis gar keinen
Schutz bieten.

Setz auf einem WLAN-Rechner "arpwatch" ein, damit arp-Requests
unbekannter Hosts gemeldet werden. Dafuer und f. mehr gibt's
mittlerweile auch einige fertige Tools. google IDS.

sl ritch