Re: Wie W-LAN beim Start/Booten aktivieren?

Am Montag, 26. Dezember 2005 16:03 schrieb Georg Lohrer:

> Aus meinem Wiki für meine ipw2100 (Intel Mobile Centrino).
>
> Um das WLAN-Interface automatisch durch ifup eth1 starten zu können,
> muß der Start bzw. das Beenden des wpa_supplicant noch in
> /etc/network/interfaces eingetragen werden:
>
> #auto eth1
> iface eth1 inet dhcp
>     pre-up /usr/sbin/wpa_supplicant -B -w -D ipw -i eth1 -c
> /etc/wpa_supplicant.conf post-down killall -q wpa_supplicant

Damit habe ich bereits ein Problem, nämlich das ich dieses Programm nicht
habe... (wpa_supplicant)...

Ich habe derzeit stehen:

mapping hotplug
script grep
map eth0

(obiges stand bereits drinne)

dazu habe ich nun :

auto eth0

iface eth0 inet dhcp
wireless-mode Managed
wireless_essid FRITZ!Box WLAN 7050
wireless_freq 2.437G
wireless_nick LaptopWlan
wireless_key restricted 1 12131415161718191012131413

(wobei das die 13 Bytes in Hexcode sind natürlich falsch ;-))

Beim hochfahren zeigt kubuntu ja nicht sonderlich viel an.
bei "Konfiguriere Network sagt er "OK"
danach "warte auf netzwerk".. hängt er meist schon...
ich denke das er versucht die Wlan Karte zu starten und denn gleich
via dhcp die Adresse zu ermitteln, wobei die Karte noch nicht aktiv ist.

Da liegt noch irgendwie der Fehler,.. vielleicht stimmt auch der Key vom
Format nicht? Hab hier nen Bytecode(zahlen Buchstaben-Kombinationen) sowie
die Hexcodes... habe letzteres eingetragen.

MfG

Andreas