Re: Einrichten von DNS, gateway und subnetmask probleme!

Gruesse!
* Tamer Higazi <tamer23@myrealbox.com> schrieb am [28.12.05 03:49]:
> Ich kann die 10.0.0.138 nicht als default gateway anlegen, sondern nur nur die 81.10.53.21 was auch logisch
> ist!

Wie gesagt, mir erschließt sich deine Netz-Struktur nicht.

> Ich muss nur noch sehen die DNS Server Addressen einzutragen.
> Hast du ne Ahnung wie ich das mache?

Trage sie in die
/etc/resolv.conf
ein. Zur Syntax siehe: man resolv.conf

> Ausserdem, hast du ne Ahnung wozu IP forwarding gut ist?

Kurz: um einen Rechner nicht nur zu befähigen, direkt an ihn adressierte
IP-Pakete anzunehmen oder abzusenden, sondern auch Paktete von "innen"
(LAN) nach "außen" (Provider,Internet) weiterzuleiten in beide
Richtungen. Ein Router z.B. i.d.R. muß IP forwarding machen, ein
Einzel-PC mit Modem,ISDN,DSL) nicht.

Google liefert zu solchen Begriffen meist bis zum Erbrechen
Informationen. Auf das Debian-Anwenderhandbuch bist du ja schon
hingewiesen worden, was auch für Ubuntu-User hilfreich ist.

Gruß
	Gerhard

--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer