Re: Einrichten von DNS, gateway und subnetmask probleme!

Tamer Higazi schrieb:

> Ich habe von meinem Internetprovider eine statische IP, Gateway,
> subnetmask und DNS Server einzurichten. Ich kriege den Rechner mit
> besten Willen nicht dazu auf meinen DSL-Router zuzugreifen, was nur
> unter Windows funktioniert.

Warum kannst du dann nicht die Einstellungen aus Windows übernehmen?
Die Aussage "unter Windows funktioniert es" heisst in der Regel, dass
der Router vorkonfiguriert ist und DHCP-Server spielt.

> address 127.0.0.1
> netmask 255.0.0.0

Das ist seit Jahren überflüssig. RTF man interfaces

> # This is a list of hotpluggable network interfaces.
> # They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
> mapping hotplug
> script grep
> map eth0

Wozu soll das gut sein?

> gateway 10.0.0.138

Das ist der übernächste Hop. Du willst den nächsten angeben, also die
Adresse des LAN-Interfaces des Routers. Linux akzeptiert auch das eigene
Interface als Gateway.

> dns-search lan
> dns-nameservers 163.121.128.134 212.103.160.18

Das wird AFAIK von resolvconf verwendet. Das brauchst du nicht.

www-browser http://debiananwenderhandbuch.de

Ciao
Walter