Re: Einrichten von DNS, gateway und subnetmask probleme!

Gruesse!
* Tamer Higazi <tamer23@myrealbox.com> schrieb am [28.12.05 01:07]:
> Hi!
> Ich habe von meinem Internetprovider eine statische IP, Gateway, subnetmask und DNS Server einzurichten. Ich
> kriege den Rechner mit besten Willen nicht dazu auf meinen DSL-Router zuzugreifen, was nur unter Windows
> funktioniert.
>
> Wenn ich den Befehl route eingebe:
>
> Kernel IP Routentabelle
> Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
> 81.10.53.20 * 255.255.255.252 U 0 0 0 eth0
>
> Wenn ich den Befehl zum hinfügen des gateways explizit ausführe:
>

> sudo route add default gateway 10.0.0.138 eth0

> [...]

Das Default-Gateway muß vorm hinzufügen auch netwerkseitig erreichbar
sein. Du muß also vorher eine statische Route zum Gateway einrichten:

route add -host 10.0.0.138 dev eth0

Dann erst das default gw definieren. Siehe auch:
man route Abschnitt gw GW

In den network Mechanismus für den automatischen Start gehört diese
statische Route IMHO nach
/etc/network/if-up.d
Dort eine *ausführbare* Datei mit dem route Befehl anlegen.

Wobei sich mir der Sinn des Ganzen nicht ganz erschließt, wenn du lokal
mit einer statischen öffentlichen IP arbeitest und diesen Rechner über
einen DSL-Router (dynamisch?) routest. Kann aber auch sein daß ich
gerade etwas auf dem Schlauch stehe.

Gruß
	Gerhard

--
Neulich auf dem Maennerklo:
Linke Reihe, bitte hinten anstellen, jeder nur ein Kreuz...