Re: Hilfe! SSH Problem: kein Connect von aussen

moin, Tobias,

ich habe hier ein Problem. Wenn ich vom Internet aus einen ssh-Connect
zu meinem Gateway machen will, dann klappt dies nicht. Netzwerkintern
funktioniert es.

sehe ich das richtig - dein gateway steht zuhause hinter einem weiteren gateway, dem dsl-router...?!

Auch wenn ihr keine Lösung wisst, sondern nur eine Eingrenzung, dann
hilft mir das evt. schon weiter.

ich würde mich christian anschliessen - setz dich an dein gateway und schmeiss

"tcpdump -i eth0 port ssh" an, während du einen connect aus dem internet auf dein gateway versuchst. falls du keine möglichkeit dazu hast, kann ich das auch gerne von hier aus versuchen (du musst mich ja nicht reinlassen, ein versuchter verbindungsaufbau genügt).

vorher solltest du noch per

"lsof -i :2222"

 oder

"telnet localhost 22"

oder

"netstat -tupan"

testen, ob ssh überhaupt läuft bzw. horcht - scheint ja aber deiner aussage nach so zu sein.

viel erfolg!

gruss

lars