Re: Bind9-Cache "zwischenlagern"?

Also sprach Dirk Salva <dsalva@gmx.de> (Tue, 27 Dec 2005 23:15:08
+0100):
> Hi Leute,

Hey [.. dein reply-to header ist auf PM gesetzt]

> [...]
> Mich würde interessieren, ob ich den bind-cache, den selbiger ja
> unweigerlich im Betrieb anlegt, beim herunterfahren zwischenspeichern
> und beim nächsten Start wiederaufnehmen kann. Es gibt so einige
> Dutzend Seitenanfragen, die sich bei mir sowieso nie ändern, und da
> wäre so eine Zwischenspeicherung sinnvoll, zumal sie i.A. ja sowieso
> nur für 12-18Std. stattfinden würde, und da es alles statische Seiten
> sind (Boards und Heise und so'n Zeugs), dürfte sich die IP da nicht
> grossartig ändern. Würde halt die Erstzugriffe beschleunigen und die

IIRC kennt named eine Option den Inhalt des Caches mit "rndc dumbdb"
rauszuschreiben. In meiner (nicht aktuellen) manpage von named steht:

--------8<------------
 -x cache-file
       Load data from cache-file into the cache of the default view.

       Warning: This option must not be used. It is only of interest to
       BIND 9 developers and may be removed  or  changed  in  a future
       release.

Koennte doch sein, das das so hinhaut. Ein Versuch kann nicht schaden.

Anders koenntest du dich um "suspend" statt "poweroff" kuemmern.
Stromverbrauch ist je nach Art nicht so hoch und das WOL duerfte bei dir
ja klappen. Kuerzere Re-Aktivierungszeit gratis. :)

> ciao, Dirk

sl ritch