Probleme mit gaim/icq

Hallo,

ich hatte das neulich schon mal auf #debian.de gefragt: Hat noch jemand
derzeit Probleme, sich mit gaim bei icq anzumelden? Manchmal
funktioniert die Anmeldung sofort, meistens erst nach einigen Versuchen,
manchmal überhaupt nicht ("### has been disconnected. Could not
connect."). Mit licq habe ich das gleiche Problem, und das ganze seit
etwa vier Wochen. Wie kann ich am besten die Ursache des Problems
finden?

Ich habe derzeit Version 1.5.0+1.5.1cvs20051015-1 installiert (testing),
im BTS habe ich nichts passendes gefunden. Ich nutze einen weiteren
Sarge-Rechner als NAT-Router, an dem habe ich aber schon seit Äonen
nichts mehr geändert, was das Netzwerk angeht. Wenn ich gaim auf dem
Router ausführe (ja, ich weiß, X auf sowas muss nicht unbedinigt sein),
habe ich das gleiche Problem.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Faxbezwinger - Kollege, der ständig Papierstau
verursacht. (Sven-Lukas Müller)