Re: Fehlerhafter Arbeitsspeicher

Gruesse!  * Christian Lehmann <CLehmann@mathe-informatik.de> schrieb am
[26.12.05 13:04]:
> [...]
> Lediglich ein 128er war fehlerfrei. Das andere 128er hatte bei 125 MB
> einen Fehler und das 256er sogar an 2 Stellen.  Jetzt habe ich Linux
> (debian sarge 2.4er Kernel) erst einmal wieder mit den 128 MB Ram
> laufen ( seeeehr langsam).  Gibt es eine Möglichkeit den anderen
> Speicher dennoch zu nutzen und die defekten Sektoren bereits beim
> Booten als fehlerhaft zu markieren, so dass debian sie nicht nutzt ?
> Oder bleibt mir nicht anderes übrig, als neuen Arbeitsspeicher bei
> Ebay zu besorgen ? Denn den alten 133er Speicher fand ich sonst

Du brauchst einen Kernel mit badram patch.
apt-cache show kernel-patch-badram
Die Standard Debian Kernel haben diesen Patch nicht drin, deshalb mußt
du einen eigenen Kernel bauen.

Aber ob das wirklich sinnvoll ist bleibt halt abzuwarten. Oftmals werden
mit der Zeit (wie bei HDs auch) die defekten Sektoren mehr und mehr.

Rentieren tut sich so ein Patch IMHO nur bei wirklich teurem RAM (z.B.
IBM PowerPC mit AIX ;-).

> mfg
> Christian

Gruß
	Gerhard

--
MSCI = M$cro Soft Certificated Installer