Re: gmx und undelivered mail

Hello Christoph!

> evtl. versucht dein Postfix zu häufig zu einem bestimmten GMX-Server zu verbinden. Ein anderes
> Problem kann sein, dass deine IP auf irgendwelchen Blockinglists (RBL etc.) kursiert und GMX dich
> deshalb ausperrt.
Ich glaube, das Problem habe ich erst, seit dem ich in England wohne. Mein Provider verlangt Zwangsrelayhosting. Ohne Authenifizierung. Hatte deswegen schon Probleme mit Mailinglisten.
Hier meine Einstellung.
relayhost = smtp.wanadoo.co.uk

Und ohne geht es nicht. Habe auch deswegen schon Thunderbird und
Evolution bemüht. Nur dort muß das gleiche als SMTP drinstehen.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de