OT: GMX-Server-RegelnRe: gmx und undelivered mail

Am Samstag, den 24.12.2005, 09:14 +0000 schrieb Michael Ott:
> Hallo Ihr!
>
> Habe einen Mailserver eingerichtet bei mir lokal, der die Mails zustellt
> (postfix).
>
> Das geht auch gut bis auf gmx. Da kommt immer folgende Meldung zurück:
> <mail@gmx.de>: delivery temporarily suspended: host
>     mx0.gmx.net[213.165.64.100] refused to talk to me: 421-4.3.2 {mx059} Too
>     many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 17 hour(s)
>     38 minute(s)  421 4.3.2 and see( http://www.gmx.net/serverrules )
>
> Woran kann das liegen.

An GMX. Hier[tm] kämpfen Menschen mit dem selben Problem. GMX zählt die
Mails, die von einer IP kommen. Übersteigt die Anzahl der Mails, die an
nicht-existente Adressen gerichtet sind, 80%, sperrt GMX kurzerhand die
IP. Das soll Viren, Würmer und Spam von GMX fernhalten. Ich persönlich
weiß nicht, warum man diese Maßnahme nicht erst nach dem SMTP-Auth
implementiert hat, so dass authentifizierte Benutzer noch Mails
versenden können (sollte einer von denen Mist bauen, könnte man ja sein
Konto sperren, ohne gleich die IP zu sperren) und nur
nicht-authentifizierte Mail-Sendungen per IP-Sperre unterbunden werden.
Ich habe nichts gegen die Maßnahme selbst. Ich finde nur, dass die
Implementierung zu viele Menschen benachteiligt und den Sinn von SMTP
zunichte macht. Wenn du das ähnlich siehst, beteilige dich doch bitte
mit Beschwerden an GMX.

PS: Ich bin auch an anderen Meinungen oder Argumenten interessiert
(gerne auch per PM).

Fröhliche Weihnachten und MfG Daniel