Re: wann wurden letzte Security-Updates eingespielt

Sven Eichler <DebianUser@koalashome.de> wrote:

> Das wäre dann der 1. März 2005 gewesen.
> An dem Tag gab es ziehmlich viele Änderungen (unter anderem Apache und PHP
> betreffend).
> Dann kommt 14. Juni 2004 und danach der 16. juni 2003.

Oh.

> Könnte man mit diesen Daten die Aussage treffen, dass Updates nicht oft genug
> durchgeführt wurden und daraus eine potentielle Gefährdung entstanden ist?

Jein.

> Ich kann das zeitliche Updaten bei Servern nicht einschätzen.
> Das da nicht täglich ein Update notwendig ist, ist mir klar. Deswegen würde
> mich mal interessieren, wo nach man sich richten sollte.
> Reicht es debian-security-announce@lists.debian.org zu lesen und dann
> entsprechend Zeitnah zu reagieren?

Ja, ich denke mehr als d-s-a zu lesen und dann auch (mindestens am
selben Tag) zu reagieren kann man nicht verlangen.

Du solltest dir das Archiv der Liste ansehen und mit den installierten
Paketen vergleichen.  Mir kommen Updates am 14.6.04, 1.3.05 und dann bis
jetzt nichts mehr sehr spanisch vor; aber ich habe auch ein
Desktop-System, auf dem viel mehr verschiedene Dinge installiert sind.
Wenn für die installierten Pakete keine updates kommen, tut sich
natürlich auch in /usr/share/doc nichts...

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich