System von mehreren Partionen auf nur eine kopieren

Moin,

ich möchte eine auf mehrere Partitionen verteilte Sarge (Server Installation)
auf eine einzige Partition kopieren. Versucht habe ich es folgendermassen:

cp -apx / /mnt/debian2
cp -apx /root /mnt/debian2
cp -apx /var /mnt/debian2

u.s.w. für jede Partition. Ist aber nicht die richtige Methode, einige Ordner
waren leer, z. B. /dev und sys. Die option -r fehlte sicher.
Die fehlenden Dateien habe ich dann nachträglich kopiert, z. B. mit

cp -apx /sys/* /mnt/debian2/sys.

Das neue System startet zwar, beklagt sich aber darüber, dass es nur read-only
sei und kann daher kein X starten.

Welches ist die richtige Methode uns Syntax?

/tmp brauche ich doch nicht zu kopieren oder? In fstab steht
/dev/hdb5     /     reiserfs       defaults,errors=remount-ro      0       1.
Ich weiss nicht genau, was "errors=remount-ro" bedeutet, ich habe es aus der
ursprünglichen fstab-Datei kopiert, dort funktionnierte es.

Gruss
Klaus