[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: KDE-Menü nach Update auf 3.4.3 leer



Andre Bischof wrote:
...
Momentan spiele ich gerade ein Image mit partimage zurück, meine weiteren
Versuche fehlende Pakete upzudaten haben leider dazu geführt, dass dann auch
noch postfix mit exim ersetzt wurde und dergleichen, da sah ich jetzt keinen
anderen Weg zurück mehr :(

Das ist schräg, ich hatte jetzt das Image zurückgespielt (allerdings nur von hda1, auf der *nicht* /var und /opt/ liegen, /home allerdings schon), und das Phänomen (leeres K-Menü) blieb das gleiche.

In einem Mandrake-Forum hatte ich ergoogelt, das /usr/bin/update-menus die Lösung sein könnte, vorhin half das aber nicht.

Also erstmal $HOME/.kde aus dem Backup geholt, keine Änderung.

Dann /usr/bin/update-menus, und alles toll bis auf die eigene Symbolleiste, die fehlt immer noch - weißt du wo die gespeichert wird?

Das K-Menü ist jetzt auch für alle User wieder da, scheint also was zentrales und nicht was userspezifisches zu sein, vielleicht irgendwo in /etc/kde3?

Ich frage mich allerdings, was jetzt noch falsch ist, da ich ja /var nicht zurückgespielt habe - kann es sein, dass dpkg jetzt Pakete als installiert anzeigt, die aber durch das Image (außer /var und /opt) gar nicht installiert sind? Dann müßte ich meine Backup-Strategie was die Images angeht nochmal überdenken - ich hatte bislang /var ausgenommen, weil dort auch mails und datenbanken liegen, und da will ich schon den aktuellen Stand haben.

Falls das so ist, wie bringe ich dpkg auf den aktuellen Stand?

Viele Grüße
André



Reply to: