Re: KDE-Menü nach Update auf 3.4.3 leer

On 22.12.05 11:58:01, Andre Bischof wrote:
> [...]
>
> In /etc/apt/preferences habe ich testing die höchste Priorität gegeben,
> dann unstable, dann stable. In ./sources.list habe ich Quellen für alle
> Versionen.
>
> Ich habe dann aptitude -V --with-recommends -t unstable %package%
> gemacht, wobei %package% anfangs glaube ich k3b war, weil der unter
> testing auch nicht laufen wollte. Hat dann 226 Pakete mitgezogen.
>
> Da danach noch einiges zu fehlen schien, habe ich noch weitere packages,
> die unter
>
> dpkg -l *kde* noch mit der Version 3.4.2 gelistet wurden, wie oben

Es gibt auch KDE-Pakete die nicht mit kde anfangen...

> Was bei mir bisher nie geklappt hat, ist für kde zu
> installieren/upzudaten ein Basispaket auszwählen (kde, kdebase?), das
> dann alles erforderliche mitzieht - es soll dann immer nur das angegebene
> Paket installiert werden.

Tja, das ist nicht so einfach, nicht alle KDE-Pakete haben eine
versionierte Abhaengigkeite auf kdebase-bin oder kdelibs4c2a. Wobei
aufgrund der letzten Transition (zumindestens fuer KDE ist die
abgeschlossen) ein Grossteil jetzt auf kdelibs4c2a depended. Aber dann
gibts halt data-Pakete die nicht direkt auf kdelibs4c2a dependen,
sondern z.B. nur auf kdebase-bin ohne Version... Ob das so korrekt ist
sei mal dahingestellt.

Starte einfach mal aptitude und schaue in der Kategorie "kde" nach, dort
alle Pakete versuchen upzugraden (+).

> Wie löse ich das denn jetzt am besten? Muss ich mit dist-upgrade alles
> auf unstable updaten? Oder habe ich wegen der gcc-Transition ohnehin
> keine Chance? Bei anderen scheint das doch auch zu klappen.

Also deine Symptome weisen darauf hin, dass z.B. das Kontrollzentrum die
ganzen Module nicht laden kann. Das mit dem Menü gabs mal als
kdebase-data (oder so aehnlich) nach testing gewandert ist aber der Rest
von KDE nicht. Keine Ahnung ob das bei dir aehnliche Ursachen hat.

Anfangen wuerde ich damit einen neuen Nutzer anzulegen und unter diesem
mal zu schauen. Wenns da geht, liegt der Hund in $HOME/.kde begraben.

Wenns da auch nicht geht, mal mit einem strace kcontrol schauen wo
kcontrol nach den kcm_* Modulen sucht und ob er die laed.

Ach: Ausgeloggt und X11 neugestartet hast du zwischendurch schon oder?

Andreas

--
Day of inquiry.  You will be subpoenaed.