Re: netzwerk-backup lahmt

Christian Schnobrich schrieb:

> Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung habe, was "eine
> Pipe via ssh" bedeutet.

IMHO lässt sich das am besten in 2 Schritten erklären:

1. Du verteilst die Aufgaben von Packen und Entpacken auf 2 separate
Prozesse und verbindest sie mit einer Pipe:

        tar -C quelle -c dateien | tar -C ziel -x

2. Nun stöpselst du ssh in die Pipe, von

    - lokal nach fern:

        tar -C quelle -c dateien | ssh remotehost tar -C ziel -x

    - fern nach lokal:

        ssh remotehost tar -C quelle -c dateien | tar -C ziel -x

> Ansonsten habe ich mich an die vielen vielen Empfehlungen gehalten, die
> r-Dienste erst gar nicht zu benutzen, sondern ihre Entsprechungen mit
> 's'.

Aber tar nutzt doch standardmässig auch den r-Kram. Aus "tar --help":
| --rmt-command=COMMAND      use given rmt COMMAND instead of /etc/rmt
| --rsh-command=COMMAND      use remote COMMAND instead of rsh

Deswegen meine obige Frage.

Ciao
Walter