"richtiges" backuptool (war: netzwerk-backup)

On Tue, 2005-12-20 at 14:10 +0100, Florian Schnabel wrote:

> ausserdem würde ich dir ein "richtiges" backuptool empfehlen, speziell
> wenn du das auf mehr als einer kiste machst, ausserdem ist
> automatisierung angesagt :-)

Hm.
Ich habe mit tar bzw cpio angefangen, als noch nicht soo viel zu tun war.
Dabeigeblieben bin ich dann, weil beide Programme in praktisch jedem
beliebigen Rettungsystem verfügbar sind (Knoppix aus der Zeitschrift,
tomsrtbt, die shell des Debian-Installer...)

Wie sieht das z.B. bei bakula aus (das du anscheinend kennst)?

Wenn ich erst ein vernünftiges System aufbauen muß, nur um es
anschließend mit dem Backup zu überschreiben, wäre das für mich ein
starkes Argument *gegen* den Einsatz solcher Programme.

MfG,
Schnobs