Re: tvtime: Audio von /dev/dsp2 nutzen?

Am Mittwoch 21 Dezember 2005 10:29 schrieb Alexander Fieroch:
> digital auslesen. Die bttv-Karte bietet ein Device /dev/dsp2, das ich
> abfangen kann. Wenn ich mit mencoder tv aufnehme und das Device
> /dev/dsp2 als Audio-Quelle angebe, dann habe ich Ton in der Aufnahme.
> Das funktioniert also alles soweit ganz gut und ich muss jetzt nur
> noch tvtime beibringen, dass er auch /dev/dsp2 als Audio-Quelle
> nutzen soll. Nur wie?

Ich vermute, das das gar nicht geht. soweit ich das sehen kann, ist
tvtime darauf ausgelegt lediglich den Mixer auf der Soundkarte für das
Audio-Routing zu verwenden. Das hilft, wenn Eingang und Ausgang auf der
selben Karte liegen. Du must vermutlich etwas tiefer ansetzen.
2 Möglichkeiten, die ich mir vorstellen könnte:

1) Ein Programm, das Audio von /dev/dsp2 nach /dev/dsp schaufelt (JACK
könnte das können)
2) Mit ALSA müßte das über eine virtuelle Karte funktionieren, die den
digitalen Kanal der TV-Karte und den Line-Out der Soundkarte
zusammenfasst und ein entsprechendes Routing definiert.

Andere mögen da mehr Ahnung haben.

Gruß Chris