Re: tvtime: Audio von /dev/dsp2 nutzen?

Joachim Protze wrote:

Hallo,

> die wichtigste Zeile für dich sollte
> <option name="MixerDevice" value="/dev/mixer2:line"/>

das bewirkt bei mir leider gar nichts.

> sein. Ansonsten drauf achten, dass Linein auf dieser Soundkarte an ist.
> Ansonsten kannst du mal noch probieren, ob ein
> v4lctl volume 100%
> v4lctl volume mute off
> (aus dem xawtv paket) dir Sound von der Tv-Karte verschafft.

Die Kanäle sind nicht gemuted.

> Wenn das alles nichts bringt, steck mal testweise deine Boxen an Lineout
> deiner Tvkarte, um einzugrenzen, obs an der Tv-Karte oder der Soundkarte
> liegt.

Es liegt an folgendem:
Ich verwende eine onboard Intel HD-Audio-Karte. Bei der aktuellen
Version von alsa funktionieren weder Line-In noch Micro, nur der
Line-Out funktioniert.

Mit meiner alten Soundkarte habe ich ein Kabel von der TV-Karte zum
Line-In der Soundkarte genutzt und hatte damit Ton in tvtime. Da der
Line-In bei HD-Audio noch nicht funktioniert, muss ich den Ton digital
auslesen. Die bttv-Karte bietet ein Device /dev/dsp2, das ich abfangen
kann. Wenn ich mit mencoder tv aufnehme und das Device /dev/dsp2 als
Audio-Quelle angebe, dann habe ich Ton in der Aufnahme. Das funktioniert
also alles soweit ganz gut und ich muss jetzt nur noch tvtime
beibringen, dass er auch /dev/dsp2 als Audio-Quelle nutzen soll. Nur wie?

Gruß,
Alexander