Re: automatischer Reboot nach X Sekunden/Minuten

Am 2005-12-11 14:12:58, schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> um einen selbstgebackenen Kernel auf meinem Server (nur remote-Zugriff)
> zu testen suche ich grad eine  Moeglichkeit einen automatischen Reboot
> zu veranlassen, sobald eine bestimmte Zeitspanne abgelaufen ist. Da es
> sein koennte das der Kernel irgendwo "haengen" bleibt muesste das vmtl.
> grub machen, aber ich hab leider nichts gefunden was darauf hinweisst
> das er das kann.
>
> Gibts sowas ueberhaupt?

Also wenn der NEUE kernel Oopst, dann ist nichts mehr mit Reboot.

Wenn allerdings jemand ("knopfdrücker" genügt) vor Ort ist, kannste den
kernel mit der LILO Option

        lilo -R /boot/vmlinux-testkernel

Einmalig starten. Wenn er hängt brauchste lediglich den "knopfdrücker".

Desweiteren kannste den Software-Whatchdog in den Kernel einkompilieren,
welcher versucht, den "knopfdrücker" zu ersetzen und den rechner mit der
ALTEN konfiguration rebootet.  Obiger liloaufruf ist obligatorisch

Anm. 1:    Ich habe 3 Debian Installationen auf meinen Servern,

    1)  hda1         Rescue System (wird durch obigen aufruf gestartet)
    2)  hda5         Production 1
    3)  hda6         Production 2

Anm. 2:    Production 1 und Productoion 2 niemals gleichzeitig updaten.

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi