Re: automatischer Reboot nach X Sekunden/Minuten

Hallo!

Andreas Pakulat wrote:

> um einen selbstgebackenen Kernel auf meinem Server (nur remote-Zugriff)
> zu testen suche ich grad eine  Moeglichkeit einen automatischen Reboot
> zu veranlassen, sobald eine bestimmte Zeitspanne abgelaufen ist.

Nur so eine Idee, wer Lust hat, kann das ja mal umsetzen:    :-)

Beim Kernel gibt es ja nur zwei Möglichkeiten (oder?). Entweder es gibt
beim Booten eine Panic, weil irgendwas nicht geklappt hat. In dem Fall
scheint es ja möglich zu sein, den Kernel so zu konfigurieren, dass
der Rechner automatisch neu gestartet wird, dieser Fall ist also
relativ einfach zu erschlagen.

Oder der Kernel ist erstmal zufrieden und gibt die Kontrolle an init ab.
Hier kann man dann das Problem haben, dass es irgendwo in der Abarbeitung
der init-Skripte hakt und nicht mehr weitergeht.

Vielleicht könnte man init so hacken, dass es nach x Minuten prüft, ob
eine Datei /tmp/whatever existiert. Diese Datei wird von einem
Initskript am Ende des Bootvorgangs angelegt (dabei könnte z.B. auch
noch geprüft werden, ob eine Verbindung zum Internet hergestellt werden
konnte oder ob ssh gestartet ist). Existiert diese Datei nicht,
initiiert init einen Neustart.

Schönen Gruß,

Wolf
--
Schöne Versprecher: "Das tritt nach meiner Kenntnis... ist das sofort,
unverzüglich" (Günter Schabowski auf die Frage, wann die neue Reiseregelung