apt-sourcen eintragen

Moin Gemeinde,

ich hab mir spaßeshalber auf meinem alten Schlepptop Ubuntu aufgespielt,
mal zu gucken, wie das so aussieht.  Ist super durchgelaufen, alles
läuft sofort.  Naja, so meine Überlegung, drunter is ja Debian, dann
sollte da doch auch alles so funktionieren, wie ich das gewohnt bin -
und dem ist auch so, jedenfalls auf den ersten Blick.  Nun wollte ich
eine weitere Quelle in die sources.list eintragen und sehe mich
verwundert, dass Ubuntu mich das nicht lässt.  Schreibgeschützt, sagt
es.  Mit chmod g+w flugs Schreibrechte gesetzt - ändert aber auch nix.
Steh ich da irgendwie auf der Leitung?

Gruß, Raimund
--
			 Raimund Kohl-Füchsle