Re: Backupsystem

Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> dixit:

> 1. Ein (seltenes) Backup für die relativ statischen Inhalte des
> Systems (Programme, Konfiguration, ...) hier würde ich gerne die
> durch einfaches neu Installieren von Paketen zu ersetzenden
> Dateien ausnehmen (als z. B. alle über den Paketmanager
> eingespielten Binaries)
>
> 2. Ein Inkrementelles Backup für Userdateien auf USB-Disk (hier
> denke ich an rsync).

Schau Dir mal die zugrundeliegende Idee von rsnapshot an, die
koennte Teile Deiner Wuensche erfuellen. Ich habe damit lange Zeit
Backups von /etc, /usr/local und /home auf eine Sicherungsplatte
gezogen.

Zu 1.: Die Informationssicherung ueber installierte Pakete beginnt
bei mir mit "dpkg -l | grep ^i".

Grusz,

Peter Blancke

--