Backupsystem

Hi,

ich mache mir gerade Gedanken um Eine Backupstrategie für mein Desktop.
Ich würde gern zwei Wege gehen:

1. Ein (seltenes) Backup für die relativ statischen Inhalte des Systems
(Programme, Konfiguration, ...) hier würde ich gerne die durch
einfaches neu Installieren von Paketen zu ersetzenden Dateien ausnehmen
(als z. B. alle über den Paketmanager eingespielten Binaries)

2. Ein Inkrementelles Backup für Userdateien auf USB-Disk (hier denke
ich an rsync).

Hat jemand insbesondere für 1. eine Idee? Mondo hätte mir vom ersten
Eindruck gefallen, aber nur bis ich festgestellt habe, das es da keine
amd64 Pakete gibt.

Gruß Chris