Re: OT: Grafikkarte - Hardware 3D mit OS?

Hallo.

Eigentlich hat sich das auch erstmal erledigt, leider. Meine Aufrüstpläne in
Sachen PC und Graka sind durchkreuzt worden. Wie das Leben halt so spielt.

Danke trotzdem für Eure Informationen und Mühen.

Aber trotzdem antworte ich darauf noch:
> Wie soll denn der "Einsatzzweck" sein:
> Gamen,"3D- gestütztes Arbeiten"?,Für privat oder gewerblich?.

Der Einsatzzweck ist überwiegend privat, ab und an auch mal gewerblich.
Brauche das Dingen ab und zu zum Spielen. 3D gestütztes Arbeiten wird
demnächst von mir auch häufiger genutzt werden. Eigentlich eine Mischung aus
allem.

Fahre gerade eine Nvidia Geforce4 TI4200.
Die kann im Moment alles was ich brauche in dem aktuellen PC.

Bevor ich nicht eine PC-Aufrüstung machen kann brauche ich eh keine andere
Grafikkarte. Da aber wohl, mit entsprechender Leistung, eh nur Nvidia/Ati in
Frage kommen muss ich wohl leider dann auf closed source setzen. Auch wenn
mir das missfällt. Denn eigentlich möchte ich in Zukunft meinen Kernel
OS-freundlich halten. Wer weiß denn schon wie die Kernel-Politik in Zukunft
in Sachen closed source aussehen wird?

> ACK. Mein Eindruck ist auch dass meine Nvidia Karte eine bessere
> Performance unter Linux bringt als die Radeon. Die Installation war
> gefühlsmässig auch "reibungsloser", wobei ATI aufzuholen scheint.

Bei der Installation stimme ich zu. Die ist bei Nvidia Treibern meiner Meinung
nach auch einfacher. Was die Performance angeht kann ich nicht mitreden,
hatte keine Karten die leistungsmäßig vergleichbar wären!

bye Ingo