Re: Apache2 in chroot (rootjail) Umgebung

Claus Malter <debian@sprayen.de> wrote:

> a) Scheinbar über ein PHP-Skript. In diesem Fall Mambo CMS. Wobei das
> nur eine Vermutung ist. Generell wird es aber eine PHP-Modul
> Geschichte gewesen sein.

> b) Der Kernel war recht alt. 2.4.xx (aber eben eine alte Version).
> Wenn ich mich recht erinnere, gab es da ja mal ein paar Kernel
> Exploits.

Das ist mit die gefährlichste Kombination die man haben kann:
Web-Scripte, die externe Informationen verarbeiten und nicht auf dem
aktuellsten Stand sind und ein veralteter Kernel, über den ein Angreifer
seine Rechte erhöhen kann.

In dieser Konstellation hätte dir auch auch chroot nicht geholfen, da
man daraus auch ausbrechen kann, sobald man erst einmal root ist.

S°

Meine Gedanken im Netz: http://sven.formvision.de/blog/