Re: Probleme mit /dev, udev und tmpfs (kernel 2.6)

On 16.12.05 14:57:25, Frank Küster wrote:

> Soll ich mal was erzählen?  Ich bin wenig gut auf Neptun zu sprechen.
> Nicht nur dass sie eine Installation abliefern, die nicht richtig tut,
> sie haben auch unbekannte patches und liefern keine Sourcen...

Hindert dich irgendwas daran ein ordentliches Sarge zu installieren?

> Ja, ich habe mehrfach gebootet, und ich glaube udev wurde gleich von der
> Installations-DVD installiert; da gibt's keine logs von.

Hmm, das waere aber schon merkwuerdig, grad wenn udev von Anfang an
laeuft sollten da nicht 700 Files rumliegen... Oh halt, hier sinds auch
701, aber 75% davon ist tty bzw. pty. Die Anzahl derer verringert man
wohl nur indem man die Menge der moeglichen Terminals in der
Kernelconfig aendert. Mein statisches-dev (unter /dev/.static/dev bei
sid-udev, wie's bei Sarge aussieht weiss ich so nicht, das sagt dir aber
mount) hat 1644 Eintraege.

> [..weiter unten}

> Oh, doch.  Du hast recht; dann und nur dann wenn ich ein
> USB-storage-device anstecke gibt es eine Meldung über /dev/sdb,

Ok, also funktioniert das.

> Sehe ich das richtig, dass da einfach eine Regel für Speicher fehlt?

Das geht auch schlecht, weil man ja nicht wissen kann wie der Stick
"heisst", sprich welche Informationen er liefert auf die die Regel
matchen koennte. Und mir wuerde das auch misfallen wenn die Distri alle
USB-Mass-Storage devices als /dev/usbX bereitstellt. Da ist das
"Kuddelmuddel" genauso wie bei /dev/sdX. Du musst selbst eine Regel (in
einer neuen Datei in /etc/udev/rules.d) anlegen, wenn du einen Symlink
oder Umbenennung des Devices fuer den USB-Stick wuenschst. Informationen
ueber den Stick sollte (bei eingestecktem Stick)

udevinfo /sys/class/scsi_device/X:X:X:X/device

liefern, wobei X:X:X:X irgendeine Device-Nummer ist, fuer den einzigen
USB-stick hier ists 0:0:0:0.

> Wieso gibt er im dmesg /dev/scsi an obwohl es das nicht gibt?  Das ist
> doch seltsam.  Aber egal, ich sehe es ja an /dev/sdb.

Hmm, sehr komisch, ich habe solche Meldungen hier nicht. Kannst du mal
schauen ob evtl. ein devfs Prozess laeuft? Der Pfad aus deiner Mail
hoert sich naemlich _sehr_ verdaechtig nach dem alten devfsd an.

Andreas

--
Good news from afar can bring you a welcome visitor.