Re: Probleme mit /dev, udev und tmpfs (kernel 2.6)

On 14.12.05 11:33:36, Frank Küster wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein relativ neu installiertes Thinkpad, und leider habe ich die
> vom "Händler" (Neptun der ETHZ) angebotene Installations-CD verwendet
> anstatt einer vernünftigen sarge-CD.  Irgendwie ist das ziemlich
> messy...

TsTsTs ;-)

> /dev schaut eigentlich aus wie wenn es statisch wäre, mit der üblichen
> großen Zahl von devices die ins Nichts zeigen (708 Stück).  Aber ich
> habe udev installiert und einen udevd laufen.  Ich kann aber auf dessen
> devices nicht zugreifen.

Hmm, bisschen wirr...

> riesling:~# mount
> tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)

Hmm, also "da" ist dein udev-/dev. Hast du zwischenzeitlich mal
neugestartet? Bei der udev-Installation irgendwelche Meldungen/Fehler?

> SCSI device sdb: 1000944 512-byte hdwr sectors (512 MB)
> Attached scsi removable disk sdb at scsi4, channel 0, id 0, lun 0

Schonmal geschaut ob es ne udev-Regel gibt die das Device umbenennt?Bei
mir bekomme ich allerdings auch sda+usbstick beim Anstecken...

> Das sieht alles ganz gut aus, nur:
>
> riesling:~# ls /dev/scsi
> ls: /dev/scsi: No such file or directory

scsi wirds auch nicht geben, das ist AFAIK eher ne Info wo du das dann
in /sys findest...

> Es gibt lediglich /dev/sda sowie /dev/sda{1,2,3,5,6,7}, das ist die
> Festplatte.  Auch auf das CD-ROM-Laufwerk kann ich nicht zugreifen.

Fehlermeldung?

> Vom udevd finde ich im syslog Meldungen wie:

Keine bzgl. sdX?

> Aber wie kann ich herausfinden, was mit den anderen Devices schiefläuft?

Loglevel von udev hochschrauben, in udev.conf (etc/udev) info oder debug
angeben

Andreas

--
You will reach the highest possible point in your business or profession.