Re: Nvidia-Binärtreiber - nicht mehr als 75Hz - DDC-Problem?

Hi,

Markus Schulz schrieb:
>Am Donnerstag, 15. Dezember 2005 11:42 schrieb Stefan Studt:

[Nur 75Hz mit nvidia]
>Ich verwende Treiber Version: 1.0.7676-2

Bei mir: 1.0.8174

>Aber du solltest mal ein Blick in dein Logfile werfen, dort steht
>nämlich warum er welche Auflösung nicht genommen hat.

Ich hab mal versucht, Rechner ohne Monitor zu starten. Nachdem dann
der XServer hochgefahren war, steckte ich den Monitor an, und - 85Hz,
wie gewünscht. Im Log stand dann auch, dass er die Angaben aus der
xorg.conf genommen hat, neben einiger anderer Sachen (wohl kaputte
Modelines, jedenfalls wurden einige angemeckert). Danach mit Monitor
den XServer neu gestartet - und wieder 75Hz, wie gehabt. Das Log dann
zeigt, dass die Monitordaten diesmal per EDID geholt werden. Mit den
bekannten 75Hz.

>Die Option:
>    Option "IgnoreEDID" "true"
>
>macht sich auch noch ganz gut um zu Verhindern das die Refresh Raten
>via DDC ermittelt werden.

Ah, in Section "Screen".

Ich hab mal sicherheitshalber

	Option "UseEdidFreqs" "false"
	Option "IgnoreEDID" "true"

reingepackt, und siehe da: es geht. Endlich wird der Kram, den der
Monitor liefert, ignoriert. Herzlichen Dank für den Tip.

Bis denne,
Stefan

--
Orwell war Optimist.