Re: Postfix/Mysql Passwort von Benutzer änderbar

Hallo, Oliver...

On Wednesday 14 December 2005 15:49, Oliver Stephan wrote:
> ich habe einen Mailserver aufgesetzt nach dem Tutorial von
> workaround.org (ISP-Sarge) und möchte das der jeweilige benutzer sein
> Passwort ändern kann. Da dieser ja nicht auf der Maschine sein konto hat
> sondern Virtuell in der Mysql Datenbank hab ich das leider nicht
> herausgefunden wie es geht (wenn).
>
> Als Webmail Programm habe ich im moment Sqwebmail am laufen, wenn ich
> dort das Passwort ändern möchte geht es nicht (kommt keine Fehlermeldung
>   und das Passwort ist immernoch dasselbe)

sqwebmail ist schon der richtige Ansatz. Ich habe es lange nicht mehr
benutzt, auch wenn ich es im Tutorial primär empfohlen habe - momentan
bevorzuge ich squirrelmail.

Du konfigurierst in /etc/courier/authmysqlsrc die entsprechenden
SQL-Abfragen, die von sqwebmail benutzt werden, um dem Benutzer zu
erlauben, das Passwort zu ändern. Du musst dort aber die Option
MYSQL_CHPASS_CLAUSE korrekt setzen.

Eine lauffähige Konfig kann ich dir momentan nicht anbieten. Aber zumindest
die Zuversicht, dass ich es über den Weg schon mal am laufen hatte.

Gruß,
 Christoph
--
~