Re: iptables MASQUERADE funktioniert nicht. Eingehende Pakete landen statt in FORWARD in INPUT.

am  13.12.2005, um 23:45:50 +0100 mailte editor_and_the_bandits@gmx.de folgendes:
                                         ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                                         Realnamen erhöhen die Chance
                                         auf Antwort

> die pakete werden ja auch beim hinausgehen maskiert. es wird nur nicht bei der
> rückkehr erkannt, das sie zu den maskierten paketen gehören.

Vermutlich, weil sie nicht mehr als Antwortpakete erkannt werden, weil
die Gegenseite durch den VPN-Kram dran rumwerkelt.

Ich hab mit ipsec (kernel 2.5 FreeSwan) z.B. auch das Problem, daß ich
vom Gateway aus nicht ins fremde Netz pingen kann und löse es mit

ip route replace <dest>/24 dev <iface> src <local_ip>

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639