Re: Verwendung von OpenSSH-Schlüsseln in PuTTY (was: laufender Angriffsversuch?)

* Ace Dahlmann <Ace@Dahlmann.net> wrote:

> Ja, ich kann mich auch dunkel erinnern, dass das nicht direkt so ging.
>
> Und da ich das jetzt wohl auch bald wieder wo anwenden muss,... evtl.
> kann uns jemand da auf die Sprünge helfen!? :-)

Ja, PuTTY verwendet ein eigenes Format für den privaten Schlüssel.

 ,-----[ PuTTY FAQ ]
| A.2.2 Does PuTTY support reading OpenSSH or ssh.com SSH-2 private key
| files?
|
| PuTTY doesn't support this natively, but as of 0.53 PuTTYgen can convert
| both OpenSSH and ssh.com private key files into PuTTY's format.

PuTTYgen generiert Schlüssel im PuTTY-Format und beherrscht Formats-
Konvertierungen in beide Richtungen, sprich OpenSSH zu PuTTY und vice
versa.

Die öffentlichen Pendants Eurer Schlüssel in diversen authorized_keys
funktionieren weiterhin. Lediglich der private Schlüssel muss zur
Verwendung mit PuTTY konvertiert werden. Ich hab' hier auf meinem
USB-Stick sowohl einen im PuTTY- als auch im OpenSSH-Format.

- sebastian