Re: Emacs und LaTeX

Zitat von Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com>:

>      Hallo Frank,
>
> ist das wirklich so einfach, mit Emacs und LaTeX Briefe, schöne Briefe
> und Dokumente mit Bildern herzustellen (das impliziert keine
> Unterstellungen bezüglich der Intelligenz Deiner Frau)? Weil ich lisp
> nicht mag, habe ich immer wieder die Flucht vor emacs angetreten.
>   Fallen Dir auf die Schnelle/ohne groß zu suchen zwei bis drei Docs
> ein, mit denen ich meine Einschränkung überwinden könnte?

Ja, mit LaTeX kann man wirklich formschöne Briefe, Artikel und Bücher erstellen.
Über den Inhalt sagt das zwar nichts aus, aber LaTeX liefert stets eine
wohlgeformte und ästhetisch anspruchsvolle Druckausgabe. Man muß dabei ein
bißchen die Historie von TeX (LaTeX ist ein Makropaket, das auf TeX aufsetzt)
als Formelsatzsystem anschauen. In (La)TeX werden Texte durch entsprechende
token ausgezeichnet und anschließend durch einen preprocessor gejagt, evtl.
noch durch einen zweiten oder dritten, an deren Ende dann das Endprodukt steht.
Also in etwas so, wie ganz klassich im Fotosatz gearbeitet wird oder wurde. Man
bereitet praktisch seine Texte in der Druckvorstufe auf und das Ergebnis wird
dann zum Druck gegeben.
Grafiken sind mit ein bißchen Übung ebenfalls einfach zu integrieren. Tabellen
sind in unterschiedlichsten Varianten und Komplexität möglich. Mathematische
Formeln sind sowieso möglich. Alles weitere zum Beispiel in LaTeX Einführung
von Helmut Kopka (der Klassiker aber leider auch schon etwas veraltet) oder für
den Fortgeschrittenen als Nachschlagewerk LaTeX-Companion (oder -Begleiter auf
deutsch) von Frank Mittelbach. Bei mir immer auf dem Tisch LaTeX-kurz und gut
von Kalle Dallheimer. Einführungen in LaTeX/TeX und weitere Hinweise auch auf
www.dante.de.

Ciao, Georg