Re: Postfix, virtuelle Benutzer und MDA

Hallo, Thilo...

On Monday 12 December 2005 13:09, Thilo Engelbracht wrote:
> Auf meinem Server läuft u.a.:
> - postfix        (MTA)
> - courier-imap   (IMAP-Server)
> - maildrop       (MDA)
>
> Bis jetzt ist jeder einzelne Benutzer als Systemuser angelegt.
> So ist es sehr einfach möglich, für jeden User eine ~/.mailfilter
> mit individuellen Filterregeln zu erstellen.
> Das klappt auch ohne Probleme: E-Mails werden - wie gewünscht - in die
> einzelnen Verzeichnisse (Maildir-Basis) einsortiert. So weit, so gut!
>
> Nun möchte ich gerne die Mailaccounts auf virtuelle User umstellen.
> Dabei denke ich an eine MySQL-Lösung.
> [...]

Ja, es ist problemlos möglich. Das Setup ist nicht trivial, aber mit der
richtigen Hilfe [1] leicht zu meistern. Dabei geht es allerdings in diesem
Dokument (noch) nur um Courier und den in Postfix eingebauten
"virtual"-MDA - und der hat nicht so wahnsinnig viele Funktionen.

Mein persönlicher Tipp: nimm soweit das Tutorial von [1] und dann als MDA
und Mailsystem "Cyrus". Dort kannst du mittels Sieve-Filtern arbeiten.
Squirrelmail (die Webmail-Software) hat z.B. ein Plugin, womit jeder user
diese Sieve-Filter selbst definieren kann. Damit hast du dann, was du
suchst.

Und, ja, ich arbeite bereits an der Erweiterung des Tutorials um Cyrus.

Alternativ kannst du das "maildrop" aus dem "experimental"-Zweig der
Debian-Pakete nehmen. Dort kannst du auch MySQL-Abfragen verwenden. Ich
würde Cyrus aber wohl vorziehen.

 Deine Liste

[1] http://workaround.org -> Postfix-Tutorial
--