Re: Pakete richtig entfernen

On 11.12.05 23:11:56, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Na ja, mein aptitude zieht eben auch alle von den jeweiligen Paketen
> empfohlenen Pakete mit, was ich für eine Desktopmaschine i.A. auch für die
> bessere Wahl halte.

Ich nicht, zumal aptitude die "recommended" Pakete vor der Installation
nochmals auflistet...

> Und da wurde beim Installieren von kde-extras eben auch
> irgendwelches Samba-Zeugs, Video-Gedöhns usw. installiert.

Pech Gehabt.

> sarge-aptitude macht das offenbar nicht. Vielleicht kann man das ja auch
> irgendwo einstellen.

Moeglich, aber das sid-aptitude ist schon deutlich fortgeschrittener als
das aus Sarge...

> Wenn ich in einem entsprechenden Verzeichnis nachschaue und dort noch eine
> Datei finde, von der ich nicht genau weiß, was die für eine Bedeutung hat,
> möchte ich das Verzeichnis samt Datei ungern löschen.

Richtig, dpkg -S hilft zu pruefen ob die zu einem noch installierten
Paket gehoert. Wenn nicht kannst du das Verzeichnis ja erstmal
umbenennen und dann pruefen ob was kaputt geht...

> Auf diesem Rechner momentan nicht.

Aber selbst dann macht das eigentlich keinen Unterschied. Ja klar eine
Handvoll weniger inodes aber das wars dann auch.

Ich verstehe worum es dir geht, kann aber nicht einsehen das das ein
wirkliches Problem darstellt. Bzgl. der User siehe auch andere Mails im
Thread bzgl. Entwicklerdiskussionen darueber.

Andreas

--
You are destined to become the commandant of the fighting men of the
department of transportation.