Re: Frage zur Aktualität des "Stable Release, sarge"

On 10.12.05 01:28:07, debmailing@gmx.de wrote:
> Wenn ich als absoluter Anfänger was Debian angeht mir die Packete des
> "Stable Release" anschaue, komme ich nicht um her zu denken das es alles
> veraltete Versionen sind.

1. Nicht "alles"

2. Was heisst veraltet? Schonmal in nem Betrieb ohne Admingruppe
gewesen, da laeuft teilweise noch Win98 oder aehnliches. Das laeuft und
laeuft und laeuft (wenns denn laeuft ;-)

3. Ja, Sarge ist nicht bleeding edge, dafuer aber auch nicht "latest
breakage". Die meisten Pakete in Sarge funktionieren problemlos,
insbesondere auf den "Mainstream"-Architekturen.

> z.B. Gnome 2.8, ist ja schon etwas her als es released wurde.

Und solche Monster-Sachen wie KDE und Gnome sind auch nicht ganz leicht
"stabil" zu bekommen, das dauert...

> Gibt es denn bei "sarge" auch Aktuelle Packete?

Jaein, es gibt neuere Pakete wenn Sicherheitsloecher auftauchen. Die
beheben aber auch nur die Sicherheitsprobleme und fuegen keine neuen
Features zu, deswegen heisst es ja "stable". Die naechste Aktualisierung
ist wohl fuer Ende 2006 geplant, wann es dann tatsaechlich so ist haengt
davon ab was in der Zwischenzeit so alles noch passiert.

> wie z.B. für die Hardware erkennung und Einbindung usw...

Hast du irgendwelche konkreten Probleme? AFAIK koennten neue
SATA/IDE/... Controlle problematisch sein, da der Installationskernel
nunmal ein 2.6.8er ist. Da bietet sich dann aber an, mit einer Live-CD
wie Knoppix und "debootstrap" ganz einfach aus einem laufenden Linux
Debian aufzusetzen und ihm einen neueren Kernel zu verpassen. Teste ich
grade und hab bisher nichts gefunden was daran "schwierig" waere -
allerdings kenne ich mich auch schon ein wennig mehr mit Debian aus...

> Kann mich da jemand aufklären.

Also wenn du ein Desktop-System moechtest und dabei ein wenig Debian
haben willst wuerde ich (K)Ubuntu empfehlen. Die Software ist aktueller
und funktioniert vllt. nicht immer 100% (hab da aber keine Erfahrungen),
aber was man so hoert ist es besser als ne aktuelle SuSE. Davon
abgesehen kommt Debian deutlich besser damit zurecht wenn man abseits
des Paketsystems Software installiert...

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.