xmodmap und strings

Hallo *!

Mein Problem ist scheinbar einfach, aber für mich auch nach mehreren
Stunden HOWTOs & manpages nicht lösbar:

Ich möchte gerne meine .Xmodmap so konfigurieren, dass auf einen
Tastendruck hin _mehrere_ Zeichen ausgegeben werden.

Zum Beispiel: F12 -> "Mein Name", AltGr+d -> ".de", usw.

Alles was ich bisher (hier und im Netz) finden konnte sind Hinweise auf:
- loadkeys (funktioniert nur an der Konsole)
- XTerm.VT100.Translations (nur für Terminal-Emulator)
- Multi_key und diverse andere Eingabemethoden, die aber genau
  verkehrt funktionieren, d.h. mehrere Tasten geben ein Zeichen

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand ist das, was ich möchte, mit
einfachen xmodmap-Befehlen wohl nicht möglich.
Falls doch, wie, oder wie sonst?

Freue mich über jeden Hinweis!

David