Re: Installation clonen

am  08.12.2005, um 19:13:15 +0100 mailte Klaus folgendes:
> Hallo,
> ich versuche gerade eine Linux-Installation (Guadalinex -> debian variante)
> zu clonen, da ich auf einer Reihe von Rechnern ohne CD Laufwerk eine neue
> Festplatte eingebaut habe, auf die ich das System verschieben will.
> Ich habe das mit cp -ax / /newdisk aus dem laufenden System versucht

Schlecht. Was passiert z.B. mit /proc?

> Auch eine Anpassung der /etc/fstab hat nichts verändert. Muss ich da noch
> an anderer Stelle was drehen oder weiß jemand eine andere Lösung? Netzwerk
> funktioniert und nfs müsste auch funktionieren. Man könnte ja vielleicht
> ein CD Laufwerk per nfs mounten und davon installieren??

Angenommen, Hardware ist _wirklich_ gleich:

Sowohl Quelle als auch Ziel von CD booten. Dann kannst Du z.B. folgendes
tun:

Ziel: nc -l -p 4567 > /dev/hda
Quelle: cat /dev/hda | nc <ip_ziel> -p 4567

(bin jetzt nicht ganz sicher, kann sein, daß es Bullshit ist)

oder:

Falls die Ziel-Platte  an /dev/hdc hängt:

von CD booten und dann:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

HTH, Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639