Re: usb-tastatur/maus-problem

Juan schrieb:
Hallo!
Hi!.
Ich bin neu in dieser Gruppe und benutze Debian (Sarge) seit ca. einem halben Jahr, und ich liebe dieses Betriebssystem!
Echt? Nach einem halben Jahr habe ich es noch "gehassliebt".
Aber das war auch Woody :-).

Allerding habe ich folgendes Problem:
Gegenfrage: Kabelgebunden oder "Cordless"?.

ich habe sowohl ein usb-Tastatur als auch eine usb-Maus (beides "Billigmarke" Hama) und besonders die Tastatur bereitet Probleme. Ich kann sie eigentlich immer normal benutzen nach dem hochfahren, aber wenn der PC über mehrere Stunden an ist (eigentlich jeden Tag der Fall) schaltet sie sich irgendwann ab. Bei der Maus nur ca. einmal im Monat,
(Funk)? Mäuse haben teilweise dieses "Feature" dass sie sich zum Stromsparen abschalten,
aber dann durch tastendruck wieder "aufwachen" ...
die Tastatur aber fast jeden Tag. Ich habe (unter Gnome, was ich benutze) usbview installiert, und wenn die Tastatur sich abmeldet (analog im Fall der Maus) steht dort anstatt USB Keyboard (bzw. USB Mouse) nur noch usbhid.

Ist dieses Problem (und eventuell ein Lösung) bekannt, kann mir jemand helfen?
Schuss ins Blaue:
Energiesparfunktionen im Bios, System aktiviert, für den USB-Bus?.
<ironie>
Eine "billige" Lösung ->>>> PS/2 Tastatur von Cherry <20EUR kaufen ;-).
(Im Mittelalter hätte man die Hersteller von USB-Tastataturen wahrscheinlich gevierteilt?).
Könnte sich für Notfälle zumindest als nützlich erweisen ...
</ironie>
Vielen Dank im Voraus!

Juan Claro
Grüsse