Re: Umstellung Samba 2 auf 3, Zeichensatz

* Robert Einsle <robert@einsle.de> wrote:
> ich bin gerade dabei, etliche meiner Woody-Installationen auf Sarge
> upzudaten. Immerwieder habe ich das Problem, dass bei daten, die über
> Samba abgelegt wurden, dann die Umlaute nicht mehr passen. Kennt jemand
> ne Lösung dafür, bzw. weiss jemand, was ich tun kann?

Auf Windows-Seite im Share sehen die Umlaute OK aus, auf dem Samba-Host
selbst sind die Umlaute im Dateinamen zerhackstückelt?

Samba 3 spricht mit seinen Clients Unicode (bis auf alte DOSen).
Insofern Du auf dem Samba-Host selbst kein Unicode fährst, suchst Du
nach der Direktive "unix charset", mit der Du Samba sagst, welcher
Zeichensatz auf dem Samba-Host zu fahren ist ("display charset" solltest
Du synonym setzen).

- sebastian