Re: Problem mit dpkg-reconfigure

Marc Blumentritt <M.Blumentritt@tu-braunschweig.de> wrote:

> Wenn man nur /etc/phpldapadmin/config.php entfernt, gibt es in
> /var/lib/dpkg/info/phpldapadmin.postinst einen Fehler beim Erstellen des
> Links, da er ja bereits existiert.

Siehst du einen Grund, warum der symlink erst im postinst erstellt wird,
anstatt ihn im Paket mitzuliefern?  Hat man denn eine Möglichkeit, den
symlink auf eine andere Datei legen zu lassen?

> Wenn keine Datei entfernt wird, wird erst gar kein Dialog aufgerufen,
> sondern einfach die alte config.php beibehalten.
>
> Ich weiß nicht, ob das so geplant ist vom Paketbetreuer. Sollte man das
> als Bug senden?

Ja, definitiv.  Selbst wenn es vom Paketbetreuer so geplant ist - das
unterläuft einfach den Zweck von dpkg-reconfigure, und wenn es so
geplant ist, hat er halt was nicht verstanden.  Du kannst ihm sagen,
dass er im config-Skript (und IIRC auch im postinst) auf das Argument
testen kann: Im upgrade-Fall ist das "configure", wenn dann der Link
schon existiert braucht er nichts tun.  Im dpkg-reconfigure-Fall ist es
aber "reconfigure", und dann sollte das Skript die Fragen stellen, auch
wenn die Datei schon da ist.

Gruß, Frank
--
Frank Küster