Re: [OT?] Dateiinfomationen herrausfinden

Am Montag, 5. Dezember 2005 14:17 schrieb Florian:

> Exif ist doch rein für jpgs !?

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/history.html
Sept. 21/05 - Version 5.63
    * Added read support for MP3 and WAV audio files (Oops... ExifTool has
expanded beyond its "Image" roots!)

> woher bekommen denn die dateimanager unter X beispielsweise die
> spielzeiten für musik oder video her? (bsp.: 01:59:31)

Das weiß ich leider auch nicht und AFAIK ist das bei VBR auch gar nicht so
einfach. Es könnte sein, dass die mit einem Durchschnittswert rechnen.

Kürzlich mußte ich meiner Tochter bei einem Shellscript helfen und da ich zu
faul war nacht Alternativen zu suchen, habe ich einfach exiftool verwendet.

z.B.:
ALBUM=`exiftool -q -q -s -s -s -Album "$INP"`
Eventuell musst du noch von ISO-8859-1 zu utf8 wanddeln, zB mit iconv

Die Zeit abzufragen ist zwar möglich, ich erhalte hier aber keine
Informationen:

zB
exiftool -q -q -s -s -s -Tim \
01_exáctamente_igual_que_tú_-_esmeralda_grao_-_exáctamente.mp3
-

Vgl.
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/ID3.html
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/WAV.html

Ich frag mal bei Gelegenheit, Phil, den Programmierer von Exiftool. Vermutlich
ist diese Info schlicht in meinem File nicht enthalten und andere Programme
rechnen das aus und fragen es nicht ab.

Al